Und wiederum ist ein Jahr vergangen, welches in nachfolgendem Jahresbericht wiederum reflektiert wird.

pdf Jahresbericht 2009 23.59 Kb

Nachfolgend der offizielle Jahresbericht:

Sehr geehrte Vereinsmitglieder
Liebe Gönner, Spender und Igelfreunde

Der Ostschweizerische Igelfreunde-Verein darf auf ein bewegtes Jahr zurückblicken.

Aufklärung der Öffentlichkeit über den Lebensraum und die Bedürfnisse unserer nachtaktiven Stacheltiere

Mit zahlreichen Standaktionen und diversen Presseberichten haben wir in Zusammenarbeit mit den Igelstationen über Feinde und Gefahren unserer Stacheltiere informiert. Vom 25.-29. September 2008 durften wir unseren Verein im Rahmen einer Sonderausstellung „Natur und wir“ an der WEGA in Weinfelden präsentieren. Die Sonderausstellung mit unserem Igelstand ist bei der Bevölkerung sehr gut angekommen. Am 16./17. Mai 2009 waren wir wieder zusammen mit dem Igelzentrum Kreuzlingen, dem Fledermausschutz und dem Naturschutzverein St. Gallen an der Animalia. Auch dieses Jahr konnten wir uns über eine grosse Besucherschar freuen. Die Messeleitung der Animalia hat uns auch für das nächste Jahr grosszügigerweise einen Stand zugesichert. Die Igelstationsleiterinnen haben an 55 Veranstaltungen 932 Kinder und 100 Erwachsene informiert. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.igelverein.ch.

Igelpflege auch am Wochenende und in der Nacht

Die Arbeit in den Igelstationen nimmt ständig zu. Die „Igelmütter“ pflegen und betreuen untergewichtige, verletzte und kranke Igel rund um die Uhr, auch in der Nacht, am Wochenende und während der Ferienzeit. Im vergangenen Jahr wurden die Igelstationen Kreuzlingen, Mels, Oberneunforn und Rossrüti vom Ostschweizerischen Igelfreunde-Verein unterstützt. Die Unterstützung beschränkt sich auf Beiträge zur Deckung der Unkosten. Alle Igelstationsleiterinnen arbeiten selbstverständ- lich ehrenamtlich. In den aufgeführten Igelstationen wurden imvergangenen Jahr 772 Igel gepflegt.

Aus den Igelstationen

Die Igel-Anlaufstelle und das Notfalltelefon des NVS funktioniert gut. Meldungen an 079/789 74 46 werden ernst genommen und sofort bearbeitet. Die Anlaufstelle und das Igel-Nottelefonwerden nach wie vor vom NVS ehrenamtlich betrieben. Die Entlastungsstation Wolfhalden ist über die Telefonnummer 071 891 56 10 erreichbar.

Dank einer grosszügigen Spenderin (Monique-Gallusser-Lafont-Stiftung St. Gallen) konnte das Igelzentrum Kreuzlingen mit praktischen Boxen ausgestattet und somit ausgebaut werden. Wir freuen uns, Sie im Namen des Igelzentrums Kreuzlingen zum Tag der offenen Tür einzuladen.

Einladung zum Tag der offenen Tür
Sonntag, 4. Oktober 2009, 11.00-15.00 Uhr
Paulistrasse 4, 8280 Kreuzlingen, 079/789 74 46

Dank

Wir danken allen Mitgliedern, Gönnern und Spendern für die grossartige Unterstützung, den Igelstationsleiterinnen für ihren  unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Stacheltiere, den Betreuern des Igeltelefons, dem Fahrdienst und der Anlaufstel- le für Igel in Not für ihre freiwillige Mithilfe. Ausserdem bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Gallusser, der Monique Gallusser-Lafont-Stiftung St. Gallen, für die Finanzierung der Pflegeboxen des Igelzentrums Kreuzlingen. Ein besonderer Dank gebührt zudem der Tierarztpraxis Dres. med.vet. Ruckstuhl Y. u. H., Ermatingen und Kreuzlingen für die medizinische Erstversorgung zu jeder Tageszeit.   Dürfen wir Sie auch dieses Jahr bitten, den Mitgliederbeitrag von Fr. 25.- mit dem beiliegenden Einzahlungsschein  bis Ende Oktober 2009 zu überweisen. Wir sind für Ihre finanzielle Unterstützung sehr dankbar.

Auf Ihre Mithilfe sind wir dringend angewiesen.

Setzen Sie sich auch während des Jahres für das Wohl unserer Igel ein. Informieren Sie Ihre Nachbarn und Freunde über die Gestaltung einer igelgerechten, giftfreien Gartenanlage. Ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht uns, den Igelstationen einen Teil der für die Igelpflege entstandenen Unkosten zu vergüten. Damit der Ostschweizerische Igelfreunde-Verein den oben aufgeführten Igelstationen auch weiterhin einen Unkostenbeitrag ausrichten kann, ist Ihre Hilfe auch in Zukunft dringend nötig.

Ostschweizerischer
Igelfreunde-Verein
Präsidentin

Elsi Heierli

Um den administrativen Aufwand zu reduzieren, erhalten alle Mitglieder und Gönner einen Einzahlungsschein. Mitglieder, die den Jahresbeitrag 2009 schon bezahlt haben, wollen den Einzahlungsschein bitte vernichten. Für Gön- nerbeiträge und Spenden sind wir jederzeit sehr dankbar.